:: Das Trainerteam

Seit 2009 sind wir eine zertifizierte Ausbildungsstätte der ÖHU (Österreichische Hundesport Union)  mit geprüften Trainern, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten. Unser Trainerteam steht den Kursteilnehmern in allen Fragen „rund um den Hund“ mit Rat und Tat zur Seite. Oberste Priorität liegt auf der artgerechten Beschäftigung des Hundes, so wird seine geistige und physischen Auslastung erreicht und einem harmonischem Zusammenleben mit dem Hund steht nichts im Wege.

RONNY SEINITZ

Funktion:

Im Team seit:

Statement:

Obmann
Ausbildungswart
Trainer Begleit- und Schutzhunde
Geprüfter ÖHU-Trainer

2007 (Gründungsmitglied)

„Seit Anfang der 90er Jahre sind Hunde meine Leidenschaft. In meinem Fokus stehen Alltagstauglichkeit, Bindungsarbeit und der Hundesport. In meiner 20-jährigen Erfahrung im aktiven Hundesport mit unzähligen Erfolgen konnte ich mir die nötige Fachkompetenz aneignen und gebe mein Wissen gerne an unsere Kursteilnehmer weiter!“

VERA FINK

Funktion:

Im Team seit:

Statement:

Kassier-Stellvertreter
Trainer Junghunde
Geprüfter ÖHU-Trainer

2007 (Gründungsmitglied)

“Im Jahr 2000 bin ich sprichwörtlich „auf den Hund gekommen“. Nicht nur die Ausbildung auch das Zucht- und Ausstellungswesen interessierten mich von Anfang an sehr. Ich absolvierte die Ausbildung zum Zuchtwart und war als Formwertrichteranwärter tätig, selbst züchtete ich die Rasse Samojede. Mit meiner Samojedenhündin legte ich auch die Therapiehundeprüfung ab und war in verschiedensten Institutionen mit ihr im Einsatz. Mit meinem Wissen und meiner Erfahrung rund um den Hund stehe ich unseren Kursteilnehmern gerne mit Rat und Tat zu Seite!“

ELISABETH LANGER

Funktion:

Im Team seit:

Statement:

Schriftführer
Trainer Junghunde
Geprüfter ÖHU-Trainer

2014

„Durch meine aktive Zeit im Hundesport habe ich viel zum Thema Hund gelernt und gebe meine Erfahrungen gerne an Sie weiter. Ich bin nicht nur Trainerin, sondern auch Ansprechpartnerin bei Problemen, die im Bezug mit Ihrem Hund auftreten – so kann ich gezielt und individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Denn: kein Hund gleicht dem anderen! Genau wie wir Menschen haben auch Hunde ein Seelenleben. Ich freu mich auf Sie und Ihren Vierbeiner!“

CHRISTOPHER WAGNER

Funktion:

Im Team seit:

Statement:

Trainer Sportschutz
Geprüfter ÖHU-Trainer
Geprüfter ÖHU-Figurant

2014

„Da ich mit Hunden aufgewachsen bin, durch Kurse und Fortbildungen mein Wissen erweitert habe, gebe ich diese Erfahrungen gerne an Sie als „Hund-Mensch-Team“ weiter. Eine artgerechte Erziehung durch Motivation und viel positiver Bestärkung ist für mich selbstverständlich. Problemhunde und das Vorbeugen von Verhaltensauffälligkeiten sind Herausforderungen, denen ich mich gerne stelle – denn jeder Hund ist einzigartig!“

ALEXANDRA ZACH

Funktion:

Im Team seit:

Statement:

Trainer Welpen
Geprüfter ÖHU-Trainer

 

2013

„Seitdem ich mich eine HSF‘lerin nennen darf, habe ich viele neue Erfahrungen gesammelt. Meine Trainerkollegen standen mir in meiner Ausbildung immer mit Rat und Tat zur Seite und gaben mir ihr Wissen weiter. Es ist immer wieder eine schöne aber auch herausfordernde Aufgabe, mit den Mensch-Hund-Teams zu arbeiten. Jeder Hundeführer wünscht sich einen sozialisierten Gefährten auf den er sich verlassen kann, das zu ermöglichen ist das Ziel meiner Arbeit als Trainerin.“

 

ANDREAS GLASER

Funktion:

Im Team seit:

Statement:

 

 

 

 

Trainer & Figurant in Ausbildung

2018

„Schon in jungen Jahren habe ich mich sehr für Hunde interessiert. Mit unserer ersten Hündin habe ich schon ein bisschen in den Hundesport hineingeschnuppert. Besonders fasziniert mich die Bindung zwischen Mensch und Tier. Außerdem habe ich große Freude am Schutzdienst gefunden, die schnellen, mutigen und entschlossenen Hunde fesseln mich sehr. Ich sehe es als große Verantwortung und als Privileg, mit diesen Hunden arbeiten zu dürfen und genieße jede Sekunde des Trainings.“

Weitere Trainer (nicht aktiv):

ROMANA RADL
BARBARA KUNESCH